Die Website gehört heute zu einem Unternehmen, wie die Telefonnummer oder das Klingelschild an der Tür. Sie ist ein Muß.
Für viele Unternehmer stellt sie gefühlt ein notwendiges Übel dar – man muss sie halt haben – so wie die Telefonnummer oder eben das Klingelschild. Sie kostet Aufwand – Programmierung, Texten, Fotos machen, live schalten und fertig.
Die Kosten dafür nimmt man zähneknirschend in Kauf. Von einem umsatzsteigernden Benefit wird eben kaum ausgegangen. Ist die Rechnung dafür bezahlt folgen dann nochmal jährlich zu vernachlässigende Kosten für Hosting und Domain. Üblicherweise schließen viele Unternehmer dieses Projekt nun ab und schreiten zum Nächsten weiter.
Verkennung des Potentials:
Die Unternehmens-URL kann jeder abschreiben. Dafür benötigt man keine Suchmaschinen. Wer sich auf diese Art mit Ihrem Unternehmen beschäftigt hat ja schon ein aktives Interesse an Ihnen.Es gilt Neukunden zu akquirieren. Werfen Sie Ihren Köder in den Fischteich! Werden Sie sichtbar, werden Sie kontaktiert, generieren Sie Aufträge.
Überlegen Sie mal – Wieviele Kunden muss Ihre Homepage generieren um sich zu amortisieren? Sie verkaufen hochpreisige Waren oder Dienstleistungen? Dann sollten die Kosten schon durch den ersten oder die ersten wenigen Kunden abgedeckt sein. Sie vertreiben Massenprodukte? Auch dann sollte es schnell gehen.
Und jetzt kommt es: Sie werden feststellen, dass ihr gut gemeintes Projekt – Homepageerstellung – nicht den gewünschten Erfolg bringt. Sie haben sich vorab entschieden eine schöne und günstige Homepage zu wollen. Verstehen Sie uns jetzt nicht falsch. Wir wollen Ihnen nicht das gleiche Produkt für mehr Geld verkaufen. Wir möchten Ihnen nur aufzeigen, dass Homepage nicht gleich Homepage ist.
Wenn es für Sie ausreichend ist, dass Ihre Homepage nach Eingabe Ihrer Unternehmens-URL ein nettes Layout mit Bildern präsentiert, dann ersparen Sie sich die weiteren Zeilen.
Wenn Sie aber das Internet als Leadgenerator für Ihre Produkte ansehen, dann sollten Sie auf jeden Fall bedenken, dass Ihre Seite nicht nur dem Betrachter gefallen soll, sondern auch den Suchmaschinen wie Google+Co.
Um für beide Gruppen bestmögliche Ergebnisse zu erzielen kommen Sie nicht umhin, sich eine Homepage maßschneidern zu lassen. Zum einen müssen Sie in Sachen Layout kaum Kompromisse eingehen und Ihre Unternehmensaußendarstellung nicht für die Homepage verbiegen und zum anderen können Ihre Inhalte so strukturiert werden, dass Sie quasi als Einserschüler vom Lehrer Google ein Lob erhalten und sich in der ersten Reihe wiederfinden. Jetzt erst wird es interessant, denn nun sind Sie sichtbar. Erst jetzt erfahren potentielle Kunden von Ihrer Existenz.
Homepage kann heute jeder. Klicken Die sich Ihre Seite mit einem Homepagegenerator zusammen oder lassen Sie sie vom Praktikanten zusammendengeln – Sie werden sehen, Ihre Skepsis hier zu investieren wird sich bestätigen – muss man haben, bringt aber nichts.
Wenn Sie aber das Web, diesen gigantischen Markt erobern möchten und etwas vom Kuchen abhaben möchten, dann sollten Sie in eine professionelle Homepage investieren.
Inhalte,Textaufbau, Seitenstruktur, Verlinkungen, Textformatierungen, Qualität und Nutzung von Bildern, Gadgets, flankierende redaktionelle Maßnahmen, und vieles mehr gilt es zu beachten.
Und wie es auch in Ihrer Branche ist: die besten Ergebnisse erzieht der Beste. Und genau wie in Ihrer Branche – der Beste zeichnet sich nicht durch den günstigsten auf Knopf genähten Preis aus. Wie heißt es bei den Handwerkern?
Wer günstig kauft, kauft zwei mal.
Gute Leistung hat ihren Preis. Das ist leider so, auch bei uns in der IT. Allerdings, und das gilt auch wieder branchenübergreifend, muss auch nicht der Teuerste der Beste sein.
Neben der professionellen Umsetzung und dem klaren Fokus, Ihr Unternehmen im Internet bekannt zu machen gibt es noch nicht weniger wichtige ‚Softskills‘ wie Vertrauen, Zuverlässigkeit, Ehrlichkeit, Beständigkeit, Sympathie.
Holen Sie sich Angebote verschiedener Agenturen ein, vergleichen Sie Preise, Leistungen und die ‚Softskills‘ und entscheiden Sie sich für den richtigen Partner. Sie werden sehen, die Investitionen in Ihren Webauftritt werden sich nach kurzer Zeit lohnen.
Sollten wir mit diesen Zeilen in Ihr Interesse gerückt sein, so würden wir uns dem Wettbewerb mit weiteren Agenturen gerne stellen und Ihnen ein maßgefertigtes Angebot für Ihre Homepage unterbreiten und Sie nach vorne bringen.
Das Team der Peloton IT GmbH