OnCall-IT – Hotlinemanagement-Software für soziale Dienste
Das von der Bundesregierung beschlossene Bundesteilhabegesetz (kurz BTHG) hat zum Ziel, die Lebenssituation von Menschen mit Behinderungen zu verbessern.
In diesem Zuge soll künftig eine flächendeckende, unabhängige Beratungslandschaft im gesamten Bundesgebiet für Betroffene und Angehörige gewährleistet werden. Die bisherigen auf Ballungsräume begrenzten Insellösungen werden weitere Kapazitäten aufbauen müssen und es werden neue Dienste aufgebaut werden müssen, um dieser Richtlinie nachzukommen.
Das Management von Telefonhotlines im sozialen Bereich ist nicht vergleichbar mit den Anforderungen an typische Callcenter kommerzieller Anbieter. Die Vorhaltung von hochqualifiziertem Fachpersonal und die häufig langen Dienstzeiten, auch außerhalb der üblichen Ladenöffnungszeiten, an Wochenenden und an Feiertagen, verlangen eine ganz andere Herangehensweise an die Sicherstellung einer durchgehenden Telefonhotline.
Häufig teilen sich 20-50 Mitarbeiter die Dienstzeiten auf und nicht selten spielt die sogenannte Übungsleiterpauschale eine wesentliche Rolle, qualifiziertes Personal zu entlohnen. Außerdem müssen dem Träger oder der öffentlichen Hand regelmäßig aussagekräftige statistische Auswertungen vorgelegt werden.
„Unsere Softwarelösung OnCall-IT haben wir speziell für Krisendienste, Kummernummern und Telefonhotlines sozialer Dienste entwickelt, um allen administrativen Teilnehmern eine reibungslose Sicherstellung der Telefonhotlinebereitschaft zu gewährleisten“, so Peter Kuipers, Geschäftsführer der Peloton IT GmbH. „Dienstvergaben, Dienstübergaben, Dienstprotokolle, Abrechnungen, statistische Auswertungen – das alles übernimmt OnCall-IT – Sie kümmern sich fortan nur noch um Ihren eigentlichen Fokus, den Rest erledigt OnCall-IT für Sie.“
Da OnCall-IT online und mit jedem gängigen Webbrowser funktioniert und auf üblichen PCs, Laptops, Tablets oder Smartphones läuft, sind keinerlei Installationsarbeiten nötig.
Höchste Sicherheitsrichtlinien, Datenverschlüsselung und ein TÜV-zertifizierter Hoster in Deutschland sowie laufende Datensicherungen, stellen die reibungslose 24/7-Nutzung des Systems sicher.
Maßgeschneiderte Lösungen
Als Web-One-Stop-Agentur bietet die Peloton Informationstechnologie GmbH neben der Branchensoftware OnCall-IT maßgeschneiderte Softwarelösungen an. Überall, wo natürlich gewachsene Organisations- und Prozessstrukturen durch den Einsatz von Standardsoftware behindert werden, macht es Sinn, individuelle Systematiken zu programmieren und somit Abläufe zu optimieren. Die Software soll ja nicht im Wege stehen, sie soll einen wesentlichen Mehrwert bieten.
Consozial 2019 in Nürnberg
Als Aussteller auf der Consozial 2019 in Nürnberg finden Sie uns im Innovationspark (Halle 3A / 3A-516.10). Sehr gerne stellen wir Ihnen dort unsere Leistungen rund um unsere Branchensoftware OnCall-IT vor oder besprechen mit Ihnen individuelle Systemanforderungen.