Nach einer Mahnwache für Frieden in der Ukraine auf dem Königsteiner Kapuzinerplatz wurde Ende Februar spontan die Ukrainehilfe Königstein gegründet.
Suche und Bereitstellung von Wohnraum, Spendensammlung und Spendenverteilung, Treffen, Infoveranstaltungen und Hilfe wird von zahlreichen helfenden Händen geleistet. Das Evangelisches Pfarramt in Königstein verwaltet eintreffende Spendengelder und stellt Spendenbelege aus.
Es ist toll, zu sehen, wie viele Menschen Hand in Hand arbeiten und in kürzester Zeit hervorragendes zustande bringen. Innerhalb weniger Tage wurde u.a. ein seit mehreren Jahren leerstehendes großes Haus fit gemacht – Küchen, Wohn- und Schalfbereiche für über 25 Personen wurden eingerichtet und nicht zuletzt wurde das Haus mit WLAN ausgestattet.
Zur Koordination der Hilfen haben wir kurzfristig einen Webspace eingerichtet und bereitgestellt, 2 Domains (ukrainehilfe-koenigstein.de und ukrainehilfe-königstein.de) gebucht und Peter Kuipers hat für die Ukrainehilfe ein Onlineforum eingerichtet. Mit über 330 Teilnehmern (Stand 29.03.22) wird besprochen, was gebraucht und was angeboten wird und vieles mehr. Zusätzlich haben wir eine WordPressinstanz sowie ein WordPresstemplate zur Verfügung gestellt. Regine Walter von netzwerkstätte hat die neue Webseite www.ukrainehilfe-koenigstein.de innerhalb weniger Tage aufgesetzt und freigeschaltet.
Weitere Informationen rund um die Ukrainehilfe Königstein am 20.03.2022 in der Frankfurter Neuen Presse: Königsteiner rücken für Geflüchtete zusammen (fnp.de)